top of page

Am 20.März war der astrologische Jahreswechsel


Das astrologische Jahr beginnt mit dem Frühlingsanfang. Zu dieser Zeit ist die Tag-Nacht-Gleiche. Nun werden die Tage länger, als die Nacht. Es ist ein Neuanfang, der in der Natur der nördlichen Halbkugel wahrzunehmen ist. Das Leben beginnt eine neue Runde, nachdem die Natur im Winter zur Ruhe gekommen ist.

Unser Leben ist geprägt durch mehr Licht und Wärme - es gibt einen Energieschub, der einen enormen Einfluß auf uns hat.


Mit diesem Frühlingsanfang haben wir das Mondjahr verlassen.

Das Mondjahr, dass von Intuition geprägt war und von Emotionen. Der Mond steht für Familie, Freunde, Versöhnung und Verzeihung. Er hat uns herausgefordert, zu lernen, mit unseren Gefühlen umzugehen. Auf Rechthaberei zu verzichten, um eine liebevolle Umgebung zu schaffen.

Der Mond ist dem Element Wasser zugeordnet: Wasser versickert und läßt alles wachsen, kann jedoch ebenso zu Verschlammungen und Überflutungen führen.

Daher werden in Mondjahren viele Emotionen gelöst, die Laune kann sehr instabil werden und zu Stimmungsschwankungen führen. Familienprobleme werden aufgedeckt und durch die hohe Emotionalität gestalten sich Kommunikationen schnell als sehr schwierig.


Nun sind wir im Saturnjahr angekommen.

Saturn bringt uns andere Möglichkeiten und Aufgaben.

Saturnjahre bringen Disziplin, Würde, Autorität, Ehrgeiz und Kampf. Er ist der Meister der Struktur und Ordnung. Durch Struktur und Klarheit fordert er dazu auf, sich von allem Unnötigen zu trennen. Er wird oft als anstrengend empfunden, denn es sollen Probleme bewältigt werden, Ängste und Hemmungen überwunden. Um diese Augfaben schaffen zu können, steht durch die Saturnenergie Beständigkeit, Ausdauer und Fleiß zu Verfügung. Sicherheit und Stabilität können wieder ins Leben treten.

Erst wenn wir unsere Aufgaben erledigt haben und unsere Grenzen überschritten haben, sind wir frei und bereit für Neues in unserem Leben.

Kurzum: Saturn bringt uns in Bewegung, wir brauchen nur den Mut, neue Wege zu gehen. Dieses Jahr werden wir geerdet, es geht ums Zulassen, Anpacken und Themen der Sicherheit.




 
 
 

Comments


© 2020 Kerstin Sommer

  • Facebook - Weiß, Kreis
bottom of page